Treffpunkt Ried Logo
Kontakt & Service / Aktuelles / News / KulturBühneRied 2.7.-28.8.2021 Neptunbrunnen Ried
News vom 03.08.2021

KulturBühneRied 2.7.-28.8.2021 Neptunbrunnen Ried

KulturBühneRied

2. Juli bis 28. August 2021 beim Neptunbrunnen in Ried

 

Während eines viel zu langen kulturellen Winterschlafes, hat das KiK (Kunst im Keller) Ried verschiedene Ideen und Konzepte für den Sommer überlegt. Gleichzeitig haben sie viel Zeit, Energie und Geld in die Infrastruktur investiert. Dadurch haben sie die Basis für die heurigen Freiluft-Formate geschaffen. Das Ziel ist es, dass die Erlöse, Förderungen und sonstigen Unterstützungen wieder dort ankommen, wo sie in der Zwischenzeit sehr dringend gebraucht werden - bei den Künstler*innen. Das KiK Ried freut sich das Konzept der offenen KulturBühneRied vorstellen zu dürfen.

 

Sie möchten damit eine Basis errichten, wo nicht nur das KiK Eigenveranstaltungen durchführen kann, sondern auch alle anderen regionalen Kunst- und Kulturinitiativen die Möglichkeit haben, mit vergleichsweise sehr wenig Aufwand, Veranstaltungen umzusetzen. Sie stellen die Infrastruktur kostenfrei zur Verfügung, einzige Bedingung ist freier Eintritt auf allen Veranstaltungen.

 

Das Ziel ist klar, das kulturelle Leben soll neu entfacht werden und möglichst vielen Menschen zugänglich sein. Das KiK Ried will damit auch Menschen ansprechen, die bisher wenige Berührungspunkte mit zeitgenössischer Kunst und Kultur hatten. Durch ihre vielen Freiluftformate, die ihren Start bereits im September 2020 hatten, wollen sie einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Versorgung der Region beitragen.

 

Unterstützung der jungen und regionalen Szene ist eines ihrer Hauptanliegen und spiegelt sich auch im Programm der KulturBühneRied wider. Kunst im Keller hat vor einigen Wochen einen Aufruf gestartet, wo sie jungen Bands und Musiker*innen die Möglichkeit geben wollen, sich für einen Support Auftritt bei einem ihrer Konzerte zu bewerben. Die Einsendungen waren so zahlreich, dass sie mit der Auswahl noch immer nicht fertig sind. Weiters findet am 23.07. ein Konzert mit drei Bands aus dem Innviertel statt. Die beiden jungen Bands "Instant Karma" und "Schlogtausch" werden tatkräftig vom Headliner, der bekannten Rieder Band „MonoDual 721“ unterstützt.

 

Die offene Bühne unter der Leitung von Hermann Linecker wird ebenfalls zweimal auf der Kulturbühne stattfinden. Diese langjährige Kooperation von KiK und Landesmusikschule Ried zielt ebenfalls darauf ab, jungen und/oder unerfahrenen Künstlern die Möglichkeit zu geben Bühnenluft zu schnuppern. Und die Qualität, die oft aus zusammengewürfelten Arrangements besteht, lässt keine Wünsche offen.

 

Weltweit sind Konzertbühnen männlich dominiert. Auch in Kunst und Kultur wirkt sich die Corona-Krise für Künstlerinnen noch dramatischer aus. Auf der Rieder Kulturbühne soll ein Zeichen gesetzt werden und die Bühnenpräsenz von Frauen auf ein faires Ausmaß steigern.

Auf der KIK Kulturbühne werden deshalb zahlreiche Künstlerinnen und Musikerinnen das Line-up anführen.

Ab 11.07. startet die Frauenkonzert-Reihe.

Ziele:

Die Konzertreihe soll

- Gleichberechtigung stärken

- Die Einkommenssituation für Künstlerinnen verbessern

- Durch Medienberichterstattung die Benachteiligung sichtbar machen

- Ein vielfältiges Publikum aus der ganzen Region ansprechen

- Durch freien Eintritt für alle Besucher*innen offen sein

Wir freuen uns natürlich auch über alle Kooperationspartner, die diese Möglichkeit nutzen. Die Innviertler Wortklauberei und die Innviertler Künstlergilde sorgen mit zwei Poetry Slam Veranstaltungen für großartige literarische Beiträge. Das 20ger Haus Ried wird ebenfalls mit vier Veranstaltungen vertreten sein.

 

Abwechslungsreiches Programm bietet die KulturBühneRied im Juli und August beim Neptunbrunnen in Ried im Innkreis. Alle Infos auf www.kik-ried.com

Veranstaltungstipps
Alle Veranstaltungen auf einen Blick!
Rieder Schwanthaler Zehner
Rieder Schwanthaler Zehner - immer eine perfekte Geschenkidee!
Webcams. Live Bilder aus Ried i. I.
Mit den Webcams können Sie Ried im Innkreis aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Heute gibt´s in Ried: