Treffpunkt Ried Logo
Kontakt & Service / Media / News / Ausstellung im Museum Innviertler Volkskundehaus
News vom 02.10.2019

Ausstellung im Museum Innviertler Volkskundehaus

Ausstellung im Museum Innviertler Volkskundehaus:

„Aus dem Focus“ – Reisebilder von Roman Kloibhofer


„Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist“ – dieses Zitat von Jean Paul trifft sehr genau auf die Philosophie von Roman Kloibhofer zu. Der Rieder Journalist geht oft und gerne auf Reisen. Ständiger Begleiter dabei ist seine Kamera. Die Fotos, die er auf seinen Reisen macht, zeigen Szenen aus dem Alltag jener Orte, die er bereist.

 

Manchmal sind sie auch ein wenig „aus dem Focus“ gerückt, zeigen also Momente, die manch anderem Reisenden verborgen bleiben. In der Ausstellung „Aus dem Focus“ sind Fotos von verschiedenen Reisen – vorwiegend nach Asien, Nordamerika und Kuba – zu sehen. Im Mittelpunkt seiner Bilder stehen häufig die Menschen, die er lange, gern und genau beobachtet. Die Fotos sind weitgehend authentisch und nicht bzw. nur ganz gering überarbeitet. Von übersteigerter und beschönigender Bildbearbeitung distanziert er sich.

 

Über sich selbst sagt Roman Kloibhofer: „Ich maße mir nicht an, mich als Fotograf zu bezeichnen. Ich bin ein Reisender, der manchmal einfach den Blick durch den Sucher der Kamera woandershin richtet.“ Nicht die künstlerische Fotografie steht für ihn im Vordergrund, sondern die dokumentarische Abbildung des Alltags. Manchmal ist es einfach die Betrachtung aus ungewöhnlicher Perspektive, die den Unterschied ausmacht. „Es geht nur darum, aufmerksam zu beobachten, dann finden sich auch die besonderen Momente“, sagt er.

 

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag von 9-12 Uhr und 4-17 Uhr

Samstag von 14-17 Uhr

 

Führungen für Gruppen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!

 

Kontakt: 

Museum Innviertler Volkskundehaus

Kirchenplatz 13

4910 Ried im Innkreis

tel.: +43 (0) 7752 901 - 301 od. 302

Mail: kultur@ried.gv.at

Veranstaltungstipps
Advent im Innviertel - alle Advent- & Weihnachtsveranstaltungen im Überblick!
Österreichs innovativstes Innenstadtförderprogramm startet in die 2. Runde - StadtUp Ried 2.0
Jetzt gleich anmelden und gratis Gutscheine von der Einkaufsstadt Ried sichern!
Der Rieder Bierbummel vereint Geselligkeit und Kultur! Für Gruppen jeglicher Art ein tolles Programm - klicken für mehr Informationen!
Besuchen Sie die originale Stille Nacht Krippe ganzjährig im Museum Innviertler Volkskundehaus.
Hier geht´s zu allen Veranstaltungen in Ried.
Heute gibt´s in Ried:
Webcams. Live Bilder aus Ried i. I.
Mit den Webcams können Sie Ried im Innkreis aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.