Treffpunkt Ried Logo
Kontakt & Service / Aktuelles / News / StadtUp 2.0 Abschlussveranstaltung
News vom 29.10.2020

StadtUp 2.0 Abschlussveranstaltung

StadtUp Ried 2.0
StadtUp Ried 2.0

"Ich hatte eigentlich gar keine Zeit mich orgendlich vorzubereiten, weil bei mir im Geschäft so viel los ist und ich eigentlich ziemlich drawig bin." Eine bessere Aussage 1,5 Monate nach Geschäftseröffnung kann es gar nicht geben. Es zeigt, dass das Konzept von Waltraud Murauer eine der Gewinnerinnen bei StadtUp Ried 2.0 mit ihrem Nähcafé am Roßmarkt gut angenommen wird und vor allem, dass sich ihr Mut ausgezahlt hat, gerade jetzt in Ried zu gründen.

 

#seimutig lautete schließlich auch das Motto von StadtUp 2.0, dem Grüner-Wettbewerb, der bereits zum zweiten Mal in Ried durchlaufen wurde und seither eine Erfolgsgeschichte aufweist. Insgesamt gab es in der StadtUp-Laufbahn 10 Gewinner*innen - 9 davon haben bereits festen Platz in der Rieder Innenstadt gefunden, 20 Arbeitsplätze geschaffen, ein Investment von 1,7 Mio. € ausgelöst und dem Rieder Branchenmix ordentlich aufgemischt. Zudem wurde in den letzten drei Jahren eine enorme Gründerdynamik in der Rieder Innenstadt ausgelöst, die in zweistelligen Neueröffnungen jährlich resultiert. Grund genug, um den Abschluss von StadtUp 2.0 in einer Festveranstaltung am 21.10.2020 im Stadtsaal zu feiern. Unter Einhaltung der mittlerweile so gewohnten Hygienevorschriften hob nicht nur der Bürgermeister Albert Ortig den Mut der Gründer hervor. Vor allem Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner lobte den Rieder Weg als Vorzeige-Modell in Sachen Innenstadtentwicklung. Ein Thema, das seine legistische Verankerung in Oberösterreich erst noch finden wird.

 

Zahlreich erschienen waren auch die Netzwerkpartner, mit deren Unterstützung StadtUp überhaupt erst möglich wird. 24 Partner mit einem breiten Leistungsspektrum von Steuer-, Finanz-, Werbe- und Unternehmensberatung bis hin zu Malerarbeiten und E-Auto unterstützten Wirtschaftskammer und insbesondere die persönliche Steuerberatung von PZP stanten Interessierten bereits in der Bewerbungsphase kostenfrei zur Verfügung.

 

Am Abend präsentierten sich alle 5 Gewinner-Projekte von StadtUp 2.0 authentisch, humorvoll und motiviert:

- die TRAFOS in Vertretung mit Vorstand Max Gramberger und Geschäftsführer der GIESSEREI, Andreas Panhuber. Die Erstplatzierten werken mitsamt aller ehrenamtlicher Anlehnung an eine ehemalige Zinngiesserei im Haus heißt, mussten Covid19-bedingt pausieren, so dass die Eröffnung auf März 2021 verschoben ist.

- "Handmade - Frühstückscafé & Nähatelier" am Roßmarkt 22, in dem Waltraud Murauer seit dem 05.09. selbstgemachtes Frühstück, auch in der to go-Variante, in Kombination mit Nähkursen und anmietbaren Näh-Arbeitsplätzen anbietet.

- das "Brautatelier Ried" in der Weberzeile 6. Die Drittplatzierten in Person von Stephanie Winklhofer-Ranftl und Viktoria Stanek verwirklichten ihren Traum vom Brautatelier für die persönlichen Prosecco-Momente in Wohnzimmer-Atmosphäre. Seit der Eröffnung am 07. August konnten bereits zahlreiche Bräute ihr Traumkleid in Ried finden.

- Daniela Zaglmayr stellte ihr Schmuckstück - das Geschäft "decor & more" in der Bayrhammergasse vor und berichtete, dass im Zuge des bisherigen Erfolgs die Erweiterung um Damenmode und Accessoires in skandinavischem Stil im Nebengebäude im März 2021 geplant ist.

- Außerdem steht Anna Wenninger mit "akinto" in den Startlöchern - dem ersten Café in Oberösterreich mit zero-waste-Gedanken und integrativen Arbeitsformen.

 

Mit vielen Dankesworten, der Überreichung von Urkunden und vor allem viel Mut und Zuversicht wurde Abend beschlossen. Ein Hoch auf die Mutigen!

 

Fotocredit: Stadtmarketing Ried

Veranstaltungstipps
Alle Veranstaltungen auf einen Blick!
Rieder Schwanthaler Zehner
Rieder Schwanthaler Zehner - immer eine perfekte Geschenkidee!
Webcams. Live Bilder aus Ried i. I.
Mit den Webcams können Sie Ried im Innkreis aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Heute gibt´s in Ried: